Leimeko - Tradition aus Berlin

Ein Auszug aus unserer Unternehmenshistorie

LEIMEKO wurde 1939 von Walter Koch gegründet und ging 1989 an seinen Sohn Peter Koch über. Im Jahre 2004 erfolgte die Umwandlung in die Leichtmetallgießerei Walter Koch & Sohn GmbH & Co. KG unter der Geschäftsführung von Peter Koch und Peter Puhlmann. Unser Unternehmen ist bis heute ein Familienbetrieb, der unter modernsten Produktionsbedingungen mehr als 400.000 Gussteile und 500.000 Zulieferteile für die Industrie pro Jahr fertigt.

In den mehr als 70 Jahren, in denen die LEIMEKO bereits existiert, bewiesen wir uns stets als verlässlicher Partner und Lieferant für qualitativ hochwertige, einbaufertige Aluminiumgussteile. Wir bieten eine komplette Fertigung aus einer Hand inklusive Anlieferung direkt in die Montage unserer Kunden. Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem Einzelstücke, das Prototyping, Nullserien, Klein- und Großserien und Teile bis zu Losgrößen von einem Stück. Alle Gussprodukte erfüllen höchste Qualitätsanforderungen. Wir liefern selbstverständlich zu fairen Preisen.

Leimeko Werksgelände 1939
Malerei des Leimeko Werksgeländes bei der Gründung 1939.

Durch unsere Lean Management-Struktur ist die Umsetzung von Projekten extrem kurz. Dadurch sind wir zu einem zuverlässigen Anbieter von Leichtmetallgussteilen weltweit und zum Lieferanten des Jahres 2008 unseres Kunden Siemens AG Geschäftsbereich Energy PTD HS und HP im Materialbereich Gusstechnik geworden.

Innovation durch Investitionen in neue Verfahren und Technologien waren schon immer und sind immer noch ein zentraler Punkt der Firmenphilosophie. Dadurch haben wir unser Leistungsspektrum im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und sind von einem reinen Gusslieferanten zu einem Komplettanbieter geworden. An zwei Standorten bieten wir eine komplette Bearbeitung vom Gießen bis zur mechanischen Bearbeitung in höchste Qualität und Genauigkeit.

Im  Jahr 2009 haben wir nach einem Jahr Bauzeit auf einer Nutzfläche von 2000 qm unsere neue Kokillenfertigung auf dem neuesten technischen Standard in Betrieb genommen. Eine zentrale Schmelzerei für höchste Qualitätsansprüche sowie eine neue ND Fertigungslinie bestehend aus 10 ND Kokillengießmaschinen und 1 ND Sandguss Maschine erlauben es uns, Gussteile bis 200 kg in höchster Qualität zu produzieren.

Mit Wirkung vom 01.04.2009 hat unser Unternehmen Maschinen und Anlagen der aus einem Insolvenzverfahren liquidierten A&S Montagetechnik GmbH gekauft und den Bereich Präzisions CNC Fertigung und Automotive in das Unternehmen integriert. Durch die Integration der neuen Technologien und Verfahren haben wir unser Angebot und unsere Kompetenz im Bereich der CNC-Bearbeitung gezielt erweitert.

Unser Leistungsspektrum wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und umfasst neben dem Gießen und der mechanischen Bearbeitung an modernsten Fertigungseinrichtungen auch noch Oberflächenbehandlung durch Gleitschleifen und Korundstrahlen, Gussveredlung durch Warmauslagern, Maldanern und Reverse Engineering sowie seit Neuestem die Möglichkeit der Gießsimulation.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ermöglicht es uns zusätzlich Oberflächenbeschichtungen wir Lack und Pulverbeschichtungen sowie Spritzverkupfern oder –versilbern zu realisieren.

Die jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Modellbauern gewährleistet eine schnellstmögliche Realisierung von Prototypen. So ist eine direkte CAD Datenübernahme auf ein Rapid Prototyping System möglich, um innerhalb von Stunden ein gießfähiges Modell zu erzeugen.

Sie haben eine Frage?

LEIMEKO Leichtmetallgiesserei
Walter Koch & Sohn GmbH & Co KG
Strasse 22 Nr. 14-16
13509 Berlin

E-Mail: Leimeko@Leimeko.de
Telefon: +49 30 437 44 70
Fax: +49 30 432 20 28

QR Code

Unsere Kontaktdaten als QR-Code