Leimeko Gießsimulation

Potenziale frühzeitig erkennen

Seit nunmehr fast zwei Jahren verfügen wir mit MAGMA5 über eines der wirkungsvollsten Werkzeuge zur Gusssimulation. Die Vorteile des Softwareinsatzes liegen dabei klar auf der Hand. Gepaart mit der langjährigen Gießereierfahrung unserer Mitarbeiter bietet die Software unseren Kunden viele Möglichkeiten noch mehr aus ihrem Produkt herauszuholen. So können im Vorfeld des Modell- oder Kokillenbaus durch eine Formfüllungs- und Erstarrungssimulation alle wesentlichen Parameter der Formfüllung ermittelt werden und mögliche Fehler während der Erstarrung erkannt und durch entsprechendes Modelldesign minimiert werden.

Simulation als modernes Vertriebstool

Wir nutzen die Möglichkeit der Simulation schon in der Angebotsphase. Neben dem Vorteil, die Zykluszeiten und somit auch die Prozesskosten wesentlich genauer und besser kalkulieren zu können, ergibt sich durch die Simulation auch die Chance, das Produkt gusstechnisch zu optimieren. Mittels der Software können wir unseren Kunden anschaulich und grafisch gusstechnische Vor- und Nachteile aufzeigen. Daraus ergeben sich Möglichkeiten der Kosteneinsparung schon vor Abgabe eines Angebots.

Kürzere Entwicklungszeit

Ein weiteres Einsatzgebiet von MAGMA5 ist der Serienanlauf. Die Entwicklung von Anschnittsystemen, Druckkurvern, Gießtemperaturen und weiteren Gießparametern muss nicht mehr in mühsamer Entwicklungsarbeit in der Werkhalle stattfinden. Stattdessen wird diese Entwicklung nun im Büro durchgeführt und ein fast fertiger Prozess an die Maschine übergeben. Dort wird dem Prozess von den Experten vor Ort der letzte Schliff gegeben. Dadurch werden keine Maschinen- oder Personalkapazitäten mehr unnötig durch Gießversuche gebunden. Die Zeit an der Maschine kann somit wertschöpfend genutzt werden. Das kommt nicht nur uns zugute sondern auch unseren Kunden, da es die An- und Durchlaufzeit in unserem Unternehmen reduziert.

Kontinuierliche Verbesserung

"Never touch a running system". Das gilt nicht für uns. Auch wenn ein Prozess vermeintlich stabil und zuverlässig läuft, hören wir nicht auf uns Gedanken zu machen und den Prozess zu optimieren. Dafür bietet MAGMA5 hervorragende Möglichkeiten. Ohne den laufenden Prozess durch Änderungen zu gefährden, können Varianten simuliert werden und somit die notwendigen Erkenntnisse für eine kontinuierliche Verbesserung gewonnen werden.

Gießsimulation als Dienstleistung
Entwicklungsunterstützung für unsere Kunden

Unseren Kunden bieten wir die Dienstleistung der Formfüllungs- und Erstarrungssimulation während der Produktentwicklung an. Unsere Giessereispezialisten können Ihnen anhand der Simulationsergebnisse die "Giessbarkeit" darstellen und mögliche Schwachstellen aufdecken. Damit reduziert sich die Entwicklungszeit der Gussbauteile erheblich und hilft Entwicklungskosten zu sparen und die Realisierungszeit zu reduzieren.

Viele unserer Kunden haben bisher die Möglichkeit genutzt. Fragen Sie an. Gerne beraten wir Sie zu dem Thema Dienstleistung Gießsimulation.

Sie haben eine Frage?

LEIMEKO Leichtmetallgiesserei
Walter Koch & Sohn GmbH & Co KG
Strasse 22 Nr. 14-16
13509 Berlin

E-Mail: Leimeko@Leimeko.de
Telefon: +49 30 437 44 70
Fax: +49 30 432 20 28

QR Code

Unsere Kontaktdaten als QR-Code